AKAH – Tradition seit 1853

Das Traditionsunternehmen Albrecht Kind GmbH aus Gummersbach zählt zu den ältesten Unternehmen der Jagdbranche. Gegründet in 1853, ist das inhabergeführte Familienunternehmen seit 170 Jahren aus der Jagdszene nicht wegzudenken. Seit 1865 produziert man unter anderem Lederprodukte wie Hundehalsungen, Hundeleinen, Maulkörbe, Gewehrriemen, Futterale, Holster, Rucksäcke und Jagdtaschen. Neben den eigenen Produkten bietet man auch Waffen und weiteres Jagd- und Sportschützenzubehör namhafter Marken an.

» Kunde:

AKAH – Albrecht Kind GmbH

» Know-how:

– Markenstrategie & Positionierung
– Re-Design des Logos
– Verpackungsdesign

Neues Packaging für AKAH-Produkte. Warum?

Durch ein durchdachtes Re-Design von Logo und Verpackungen werden die Haupattribute der Produkte und ihrer Herstellung hervorgehoben und gekonnt inszeniert:

  • AKAH als Marke wurde verjüngt und kommuniziert präsent auf der Verpackung, was AKAH Kunden mit der Marke und den Lederwaren verbinden: Tradition, Qualität, Handarbeit, Made in Germany. Lederwaren als Naturprodukt.
  • Das neue reduzierte Design spiegelt die Nachhaltigkeit der Produkte besser wider.
  • Die rustikale Optik der Schachteln unterstreicht das Naturprodukt Leder und die nachhaltige Verarbeitung.
  • Der größtmögliche Verzicht auf Plastik und die Verwendung von recyceltem Kraftkarton in Kombination mit einem 1-farbigen Druck sorgt dafür, dass nicht nur die Produkte, sondern auch die Verpackung nachhaltig ist.
  • Die Präsentation der Produkte ist nun authentisch. In den alten Verpackungen wirkten die Premium-Produkte nicht wertig.
  • Die Verpackung schützt und präsentiert. Bei der Präsentation wurde beachtet, dass viele Kunden das Leder erfühlen wollen. Beim Schutz, dass Lederwaren oft mit Munition verschickt werden. Entsprechend sind die Verpackungen nicht zu empfindlich gegenüber Druck von außen.
  • Da AKAH auch in kleinen Stückzahlen produziert, muss die Verpackung sehr flexibel sein und sich für bis zu 600 unterschiedliche Produkte eignen. Dies lässt sich nun mit nur 6 Grundverpackungen und 2 flexiblen Inlays umsetzen.

„Mit Hilfe von 12ender und KIP ist es gemeinsam gelungen, eine Verpackung zu kreieren, die dem Wesen und dem Anspruch der Produkte gerecht wird!“

Helmut Kind (CEO), Albrecht Kind GmbH

Sie möchten mehr über das Projekt oder 12ender erfahren?

» Ebenfalls interessant